banner.jpg

Jubiläum: 10 Jahre Schulsport mit der Käfertalschule

In diesem Jahr steht ein besonderes Jubiläum an: Seit nunmehr 10 Jahren kommen Grundschüler der Käfertalschule auf das Gelände des SCK und lernen das Boulespiel. Aus anfänglich einer Klasse wurde nun fast die gesamte Grundschule, die am Training von Klaus Endreß teilnimmt. Er berichtet nun auch vom diesjährigen Training.

Bericht von Klaus Endreß:

Angefangen haben wir im Jahr 2002 als Kooperation mit einer Schulklasse von 22 Schülern. Damals war Lehrerin Frau Eck unserem Boulespiel positiv gegenüber eingestellt. So verabredeten wir, dass Ihre Klasse zu einem Bouletraining auf unseren Platz kommt. Dies war für uns der Einstieg in die Erfolgsgeschichte "10 Jahre Bouletraining mit Schülern der Käfertal-Grundschule".

Jedes Jahr kam eine neue Klasse hinzu. Heute kann ich berichten, dass wir dieses Jahr vom 19.-21.06.2012 mit 172 Grundschülern auf dem Bouleplatz des SC Käfertal ein tolles Training absolviert haben.

Dies waren: Klasse1a, Klasse1b, Klasse 1c, Klasse 2a, Klasse 2b, Klasse 3, Klasse 4a, Klasse4b.

Jede Klasse war immer mit Lehrerin und Eltern als Begleitpersonen anwesend. Bei den Klassen 2 bis 4 mussten die Spielregeln nicht mehr erklärt werden, da sie schon Jahre zuvor bei uns waren. Bei den Erstklässlern habe ich auf spielerische Art versucht, das Boulespielen den Kindern näher zu bringen.

Die Klassen, die schon bei uns waren, können sofort starten. Die Kugeln liegen bereit, die Mannschaften werden eingeteilt und schon geht's los. Eine Stunde lang wird um jeden Punkt gekämpft und gejubelt. Wir helfen beim Messen, geben Regeltipps und dann ist Pause. Jedes Kind bekommt eine Brezel und einen Saft. Gestärkt geht es dann in die zweite Stunde. Ich habe in der Zwischenzeit einen Parcours mit 9 Stationen aufgebaut. Zwei Kinder im Team durchlaufen die Stationen und schreiben sich gegenseitig ihre Punkte auf. Die Siegerehrung wird eine Woche später im Klassenzimmer durchgeführt.

Zum Ende der zwei Trainingsstunden habe ich immer eine Bouledemostration mit einem Partner vorgeführt.

Partner beim Schultraining waren schon: Hamid Zorgani, Sascha Wagner, Pascal Keller, Bianca Petzold und unser jüngstes Talent: Cindy Andrews.

Dieses Jahr habe ich mit Bianca Petzold aus unserer Regionalligamannschaft das Training vorbereitet. Wir spielen nur 2 Aufnahmen: Ich lege, Bianca schießt und trifft. Natürlich waren alle Kinder sofort auf Ihrer Seite. Aus allen Mündern schallt es: Bianca, Bianca... Mit Sascha Wagner als Boulepartner war sogar ein noch größerer Erfolg zu verzeichnen - 15 Schüsse auf die Legekugel – nur einmal daneben.

Übrigens kam Bianca über unser Schultraining zu unserem Verein. Mittlerweile spielt die ganze Familie und ihr Sohn Marvin wurde in diesem Jahr Jugendlandesmeister von Baden-Württemberg in seiner Altersklasse. Auch Edip Altas, 11 Jahre alt, wurde Landesmeister. Er hat 4 Jahre lang die Käfertalschule besucht und damit auch das Bouletraining kennen gelernt, ist jetzt Mitglied in unserem Verein und spielt sogar in der Liga und in der Jugendliga mit.

Alle Schüler/innen der Käfertal-Grundschule sind vom Boulesport begeistert und so verlegen die Klassenlehrerinnen den Unterricht einfach auf den Bouleplatz. In der letzten Schulwoche kommen nochmals abwechselnd alle Klassen auf den Bouleplatz, bilden Mannschaften und haben Spaß beim Legen, Schießen, Messen und alle wollen 13 Punkte erreichen, was natürlich nicht immer gelingt. Aber nächstes Jahr vielleicht, denn dann ist wieder Training für alle Grundschüler der Käfertalschule.

Die Siegerehrung findet dann in der Schule bzw. im Klassenzimmer statt. Dort werden die 3 Erstplazierten mit kleinen Geschenken für ihren Erfolg belohnt. Mit viel Applaus werde ich von allen verabschiedet und ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Übrigens finden im Jahr 2013 die Deutschen Jugendmeisterschaften in Mannheim beim SC Käfertal statt.

Vielleicht wird ein Käfertaler Deutscher Meister.

Mit viel Spaß und Freude dabei,
Klaus Endreß

PS: Die Bilder aller Klassen finden sich in unserer Bildergalerie.

Schultraining 2012

 

Herzrasen

Schlagzeilen

neos Praxis

Die nächsten Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.